Aktuelles

Ostern 2024
2. April 2024 | Einige freie Tage | Ab 08.04.2024 sind wir wieder für Sie da!

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und erholsame Tage
Büro zwischen 01.04.2024 und 05.04.2024 nur eingeschränkt erreichbar i

 

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erholsame Ostertage! Zwischen dem 01.04.2024 und dem 05.04.2024 bleibt unser Büro geschlossen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf ein Krafttanken und Durchatmen! Ab dem 08.04.2024 sind wir wieder ganz regulär für Sie erreichbar.

 

Bitte beachten Sie, dass unser Büro dennoch sporadisch erreichbar ist! Ihre Nachricht an info@gji.de / alexander.engelhardt@gji.de wird täglich auch über die Feiertage gelesen.

Online.Seminare zwischen April und Juli
27. März 2024 | Online.Seminare bis Juli online | Zahlreiche völlig neue Themen im Angebot

Seminarplanung 2024
Absolute Planungssicherheit mit Flexibilität und Qualität

 

Unsere Online.Seminare zwischen April und Juli 2024 finden Sie alle aktuell auf unserer Homepage. Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Fortbildung im Familienrecht und Erbrecht! Warten Sie mit der Absolvierung der Fortbildung nicht zu lange und nutzen Sie den Jahresbeginn: Unsere GJI-Module mit 2,5 Zeitstunden sind mit den übrigen Terminen am Tag gut vereinbar. Die Seminare sind vormittags, nachmittags oder „late night am Abend. Sie können sich zudem kurzfristig bis unmittelbar zum Beginn des Seminars anmelden! Bei unseren GJI Online.Seminare können Sie den Vortrag des Referenten live über das Internet verfolgen. Auf dem Bildschirm Ihres Computers, Laptops, Tablet oder Handy sehen und hören Sie den Referenten und seinen visualisierten Vortrag (Folien oder Skript oder Fälle). Ganz wie in einer Präsenzveranstaltung, nur eben nun flexibel von dem von Ihnen gewählten Ort aus. Per Zuschaltung Ihres Mikrofons und/oder über den moderierten, textbasierten Chat können Sie mit dem Referenten oder den anderen Teilnehmern kommunzieren und insbesondere Ihre Fragen zu stellen. Die Interaktion ist durchgehend gewährleistet.

Frohe Ostern
22. März 2024 | Seminare auch in den Osterferien | Wie freuen uns auf Sie!

Frohe Ostern 

 

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Mitarbeitern und den Familien von Herzen frohe und erholsame Ostertage!

 

Wenn Sie möchten, finden Sie auf der Übersicht auch während der Ostertage spannende Seminare! Nutzen Sie gerne die entspannteren Tage für Fortbildung! Anmeldung ist jeweils bis unmittelbar vor Veranstaltung möglich.

Präsenz.Seminare März bis Juli 2024 – Vor Ort bei Ihnen
13. März 2024 | Begleiten Sie uns zu den schönsten Seminarorten | Schon jetzt den Überblick bis Juli 2024 erhalten

Seminarplanung 2024
Absolute Planungssicherheit mit Flexibilität und Qualität

 

Unsere Präsenz.Seminare zwischen März und Juli 2024 finden Sie alle aktuell auf unserer Homepage. Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Fortbildung im Familienrecht und Erbrecht! Warten Sie mit der Absolvierung der Fortbildung nicht zu lange und nutzen Sie den Jahresbeginn: Wir würden uns sehr freuen Sie bei unseren Fortbildungen wieder persönlich herzlich willkommen heißen zu dürfen: Wir haben auch dieses Jahr wieder die besten Referenten und spannende Themen an sehr schönen Orten für Sie geplant. 

Herzlichen Glückwunsch
27. September 2023 | Neuer Vorsitzender des DFGT | GJI-Referenten aus der ersten Reihe

Am 22.09.2023 wurde unser Referent DirAG Andreas Frank zum Vorsitzenden des Deutschen Familiengerichtstages e.V. gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wurde unsere Referentin RiinOLG Nicole Siebert gewählt. Beide tragen für unsere Gesellschaft vor. Wir beglückwünschen herzlich zur Wahl und zur neuen Aufgabe.

Unterhaltsreform 2024
22. September 2023 | Eckpunktepapier veröffentlicht | Informationen immer aktuell

Geplante Unterhalstrechtsreform 2024

 

Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann erklärt zur geplanten Reform: „Das Unterhaltsrecht muss dringend reformiert werden. Darüber sind sich Expertinnen und Experten des Familienrechts seit Jahren einig. Denn das Gesetz lässt Trennungsfamilien oft im Regen stehen: Für wichtige Lebenssituationen fehlt es an überzeugenden und klaren Vorgaben. Das erzeugt Frust und Streit. Trotzdem hat sich die Politik lange Zeit vor einer Reform gedrückt. Mit dieser Kopf-in-den-Sand-Strategie soll jetzt Schluss ein. Wir gehen die große Herausforderung an – und stellen konkrete Vorschläge für die Reform des Unterhaltsrechts zur Diskussion.“ Wir informieren Sie über den Stand der Reform immer aktuell!

GJI trauert um Referenten
15. Juni 2023 | Notar Dr. Thomas Wachter verstorben

Notar Dr. Thomas Wachter ist am 09.06.2023 im Alter von 54 Jahren verstorben. Herr Dr. Wachter studierte Rechtswissenschaften an der LMU in München und an der Universität Genf. Nach seiner Zeit als Rechtsreferendar und Notarassesor wurde er 2001 zum Notar in Bayern bestellt. Nach einer Station in Osterhofen war er seit 2007 in München als Notar tätig. Herr Notar Dr. Wachter war langjähriger Referent für unsere Gesellschaft. Wir verlieren mit ihm einen herausragend-engagierten Vortragenden und einen liebenswürdigen Freund. Unser Mitgefühl gilt seiner Familien und Angehörigen.

GJI trauert um Referenten
30. Mai 2023 | Bundesrichter Roger Schilling verstorben

Bundesrichter Roger Schilling ist am 26. Mai 2023 im Alter von 61 Jahren verstorben. Am 2. März 2009 wurde Herr Schilling zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Er war Mitglied des insbesondere für das Familienrecht, für das Vormundschafts- und Betreuungsrecht zuständigen XII. Zivilsenats. Herr Bundesrichter Schilling war langjähriger Referent für unsere Gesellschaft. Wir verlieren mit ihm einen herausragend-engagierten Vortragenden und einen liebenswürdigen Freund der GJI. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Kindern.

Herzlichen Glückwunsch
22. Februar 2023 | Guhling zum Vorsitzenden Richter ernannt | GJI-Referenten aus der ersten Reihe

Im Februar 2023 hat der Bundespräsident unseren neuen Referenten Herrn Richter am Bundesgerichtshof Hartmut Guhling zum Vorsitzenden Richtern am Bundesgerichtshof ernannt. Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Guhling ist 54 Jahre alt. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er im Jahr 1996 in den höheren Justizdienst des Freistaates Bayern ein. Dort war er bei dem Amtsgericht Kronach, bei der Staatsanwaltschaft Coburg und bei dem Landgericht Coburg tätig. In der Zeit von August 2003 bis August 2004 war Herr Guhling als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof und hieran anschließend bis Dezember 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im September 2009 wurde er bei dem Oberlandesgericht Bamberg zum Richter am Oberlandesgericht ernannt. Seit dem 1. August 2013 ist Herr Guhling Richter am Bundesgerichtshof. Seither ist er Mitglied des im Wesentlichen für das Familienrecht, das Betreuungsrecht und das gewerbliche Mietrecht zuständigen XII. Zivilsenats. Ab dem 1. Juni 2020 war er der stellvertretende Vorsitzende dieses Senats. Zudem gehörte er seit dem 1. September 2014 dem Dienstgericht des Bundes als Vertreter der ständigen Beisitzer an. Seit dem 15. Juli 2018 ist er Mitglied des Präsidialrats des Bundesgerichtshofs. Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Guhling den Vorsitz des XII. Zivilsenats übertragen.

 

Zusammen mit Herrn Vorsitzendem Richter am Bundesgerichtshof a.D. Dose trägt Herr Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Guhling am 17. und 18.11.2023 bei unseren Münchener Unterhaltsrechtstagen vor.

Vorteile von Online.Seminaren
22. Februar 2023 | Flexibles Seminarformat | Nutzen Sie freie Zeiten für digitale Fortbildung

Anmeldung bis unmittelbar vor Beginn des Seminars am Seminartag möglich!

 

Warten Sie mit der Absolvierung der Fortbildung nicht bis zum Jahresende; Unsere GJI-Module mit 2,5 Zeitstunden sind mit den übrigen Terminen am Tag gut vereinbar. Die Seminare sind vormittags, nachmittags oder „late night am Abend. Sie können sich zudem kurzfristig bis unmittelbar zum Beginn des Seminars anmelden! Bei unseren GJI Online.Seminare können Sie den Vortrag des Referenten live über das Internet verfolgen. Auf dem Bildschirm Ihres Computers, Laptops, Tablet oder Handy sehen und hören Sie den Referenten und seinen visualisierten Vortrag (Folien oder Skript oder Fälle). Ganz wie in einer Präsenzveranstaltung, nur eben nun flexibel von dem von Ihnen gewählten Ort aus. Per Zuschaltung Ihres Mikrofons und/oder über den moderierten, textbasierten Chat können Sie mit dem Referenten oder den anderen Teilnehmern kommunzieren und insbesondere Ihre Fragen zu stellen. Die Interaktion ist durchgehend gewährleistet

 

Falls wider Erwarten doch Probleme auftreten sollten, stehen wir jederzeit telefonisch für Hilfe zur Verfügung. Unsere Online.Seminare sind technisch ohne Hürden, dabei hoch effizient und ortsungebunden!

 ✔ Jeweils effektive 2,5h Seminare

 ✔ Flexible Teilnahme von überall mit guter Internetverbindung 

 ✔ Durchgehend Interaktion mit Referenten und Teilnehmern

 ✔ Stabiles System mit wenig Technik-Aufwand

 ✔ Einfache Bedienung 

 ✔ Voraussetzung Computer/Laptop/Tablet/Handy mit stabiler Internetverbindung und Lautsprecher

 ✔ Anmeldung bis kurzfristig zum Beginn des jeweiligen Seminars möglich

 ✔ Gesamte Fortbildung von 15h jährlich pro Fachgebiet gem. § 15 Abs. 2 FAO möglich